Z

Leistungsspektrum

Hier finden Sie eine Aufstellung zu unserem Leistungsspektrum, vermissen sie etwas, dann schreiben sie uns gerne an, wir werden uns dann zeitnah mit ihnen in Verbindung setzen oder  vereinbaren Sie einen Termin, damit wir auf Ihre offenen Fragen gezielt eingehen können.

Empfängnisverhütung (u.a. Spirale, Pille)
  • Mädchensprechstunde
Kinderwunschsprechstunde
  • Hormonspiegeltest
Mutterschaftsvorsorge
  • Blutzuckerbelastungstest (OGTT)
  • B-Streptokokken-Test
  • Toxoplasmosetest
  • Praenat Test / Harmony Test t®
    • Bluttest zur Bestimmung von Fehlbildungen in der Schwangerschaft
      • Trisomie 21 (Down Syndrom)
      • Trisomie 18 (Edwards Syndrom)
      • Trisomie 13 (Pätau-Syndrom)
      • Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen X und Y (Klinefelter-, Turner-Triple X- und XYY-Syndrom)
      • 2 Mikrodeletion (DiGeorge-Syndrom)
    • Ultraschalldiagnostik (incl. Nackentransparenzmessung)
      • Vaginalsonographie
      • Dopplersonographie
      • 3D/4D Sonographie (schwangerschaftsbegleitend mit Datenstick)
Krebsvorsorge (u.a. HPV Screening)

In Deutschland gibt es das Angebot regelmäßiger Früherkennungsuntersuchungen für alle Versicherten.

Wechseljahressprechstunde

In den Wechseljahren treten hormonelle Umstellungen auf, welche häufig einer professionellen Begleitung und manchmal auch einer Therapie bedürfen.

Nachsorge nach Krebs (Brust-, Eierstock-, Gebärmutter-, Gebärmutterhals-)

Nach der eigentlichen Krebsbehandlung bieten Nachsorgeprogramme Betroffenen eine fortlaufende Betreuung.

Ultraschalldiagnostik
  • Vaginalsonographie
  • Dopplersonographie
  • Mammasonographie (Brustultraschall)
Psychosomatische Grundversorgung

Im Spannungsfeld zwischen Biomedizin und Psychotherapie hat sie sich als eigenständiges Versorgungsfeld etabliert und bietet für die Betreuung von psychischen und psychosomatischen Problemen und Störungen viele Vorteile.

Impfberatung und Impfungen

Wir beraten Sie – gerne auch telefonisch – zu allen Impfungen und reisemedizinisch relevanten Infektionskrankheiten.

Beratung und Therapie bei Blasenschwäche und Senkungsbeschwerden

Inkontinenz ist ein sehr intimes und unangenehmes Problem. Viele Betroffene trauen sich deshalb nicht, in der Sprechstunde davon zu erzählen.

Erleben Sie die Faszination von Live 3D/4D-Ultraschall

Während der Schwangerschaft ist mittels modernster Ultraschalltechnik (3D/4D) eine sichere Betreuung unserer Patientinnen gewährleistet. Durch die sehr lebensechte Bildtechnik können die Paare schon sehr früh eine innige Verbindung zu ihrem Kind herstellen. Die Bilder sind so realistisch und klar, dass jede Untersuchung ein Erlebnis wird. Sie können von uns einen USB Stick erhalten und sich die Bilder und das Video an jedem aktuellen Fernseher/Computer erneut anschauen. Natürlich kann es schon mal sein, dass wegen der Lage des Kindes keine Bilder oder CD Sequenzen aufgenommen werden können.

Einige der oben genannten Untersuchungen sind sogenannte IGel Leistungen (sinnvolle Selbstzahlungsleistungen; individuelle Gesundheitsleistungen), welche von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Weitere Informationen erhalten sie gerne von uns persönlich bei ihrem Besuch.